Orofaziale Osteopathie,
Atlastherapie und Kiefergelenktherapie (CMD-Therapie)

Das obere Kopfgelenk ist zu etwa 50 % an der Beuge- und Streckbewegung der gesamten Halswirbelsäule beteiligt. Auf den Bereich des zweiten Kopfgelenkes entfallen ca. 55 % des gesamten Rotationsvermögens der Halswirbelsäule. Das dritte wichtige Kopfgelenk, welches ca. eine Daumenbreite höher als der Atlas liegt, ist das Kiefergelenk.

Stimmt der Biss nicht, so stimmt auch das räumliche Verhältnis der Zähne zueinander nicht, wenn die Kiefer geschlossen sind (Okklusion). Da die Zähne ihren optimalen Halt zueinander brauchen, stellt sich der Unterkiefer auf den Missstand ein. Daher bezeichnet man die Zähne auch als „Feineinstellung der Wirbelsäule“.

Der korrekte Stand von Atlas, Axis und Kiefergelenk ist wichtig für den richtigen Sitz des Kopfes auf der Wirbelsäule. Sind die Kopfgelenke in einer Dysbalance, muss der Rest der Wirbelsäule dieses Ungleichgewicht ausgleichen. Die Wirbelsäule verkrümmt sich, da der Körper versucht, die Augen-/Ohrachse in eine horizontale Achse zu bringen, da eine Orientierung sonst sehr schwer wäre.

Die Korrektur der Kopfgelenke bedarf einer speziellen Ausbildung und viel Erfahrung. Ich verfüge nicht nur über langjährige Erfahrungen, sondern habe mich auf dieses komplexe Gebiet spezialisiert. Ich arbeite in einem Netzwerk mit Kieferorthopäden, Zahnärzten und Radiologen um ein optimales Korrekturergebnis zu erreichen.

r_atlas

Atlastherapie

Atlas-Therapie beinhaltet die Korrektur des oberen Kopfgelenkes, also die Verbindung zwischen dem Atlasknochen und dem Kopf …
Weiter

t_kiefer

Kiefergelenk CMD Behandlungen

Die CMD ist das Ergebnis einer fehlerhaften Biss-Lage aufgrund des gestörten Zusammenspiels der Zähne von Ober- und Unterkiefer …
Weiter