Craniosacrale Körperbalance

‚Cranium‘ bedeutet Schädel; das ‚Sacrum‘ wird umgangssprachlich Kreuzbein genannt und ist ein Abschnitt der Wirbelsäule, der sich zwischen den beiden Hüftknochen befindet. Diese zwei anatomischen Bereiche, Cranium und Sacrum, verbunden durch unsere Wirbelsäule, stellen das Kerngebiet der Balancearbeit dar. Die Craniale Welle ist eine unwillkürliche Bewegung, die sich in einem wässrigen Medium abspielt. Die wichtigste Komponente dieser Flüssigkeit ist der Liquor, die Gehirnflüssigkeit, die im und um das Gehirn und das Rückenmark fließt. Sie führt zu Wellenbewegungen, Spiralen, Wirbeln und Bewegungen, an Wellenringe erinnernd, die entstehen, wenn man einen Kieselstein in einen Teich wirft. Wenn man diese Bewegungen spürt und folgt, tritt meistens eine tiefe Entspannung des Klienten ein. Die Entspannung ist wie eine Einladung, in die Stille zu gelangen. In diesem entspannten Zustand hat der Körper die Möglichkeit, sich energetisch und strukturell neu zu sortieren und zu organisieren.

Selbstregulierenden Kräfte

Sich seiner Mitte zu nähern, vergrößert das Potential, sich zufriedenstellend mit herausfordernden Lebenssituationen auseinanderzusetzen. Die Mitte, der Kern, ist ein Ort in uns – ein Ort der Stille. In dieser Stille steckt das Potential des Körpers, seine selbstregulierenden Kräfte zu mobilisieren. Die sanfte und meditative craniosacrale Berührung macht aus der Stille heraus einen einsichtsreichen Dialog zwischen Körper, Geist und Seele möglich. Dieser offene und urteilsfreie Austausch fördert das freie Fließen der Lebensenergie, durch die wir in Verbindung stehen mit den uns innenwohnenden Ressourcen. In Kontakt mit unseren Quellen sind wir besser in der Lage, uns im Leben zu Recht zu finden. Die Mitte fühlt sich leicht an.

Entspannung

Die tiefe körperliche Entspannung der Craniosacralen Körperbalance hat das Potential, Türen zum Inneren zu öffnen. Der Stimme des Körpers zu lauschen, ist ein Teil der Anwendung. Klienten berichten häufig, dass sich während der Anwendung plötzlich Themen zeigen können. Die Integration des Themas kann sehr befreiend wirken. 
Auf diese Art und Weise unterstützt die Craniosacrale Körperbalance die Gesundheit eines Menschen. Das Setting ist durch ein achtsames und einfühlsames Hinspüren geprägt.